Sitzung am 07.10.2024
Sitzungsvorschau Technischer Ausschuss und Gemeinderat, 07.10.2024
Die öffentliche Sitzung findet in Präsenz im Sitzungssaal des Rathauses statt.
Für Fragen steht Ihnen Frau Schuster (Tel.: 07021 5000-12; d.schuster@dettingen-teck.de) gerne zur Verfügung.
Die nächste Sitzung des Technischen Ausschusses findet am Montag, 07. Oktober 2024, um 18.45 Uhr mit folgender Tagesordnung statt:
- Umbau und Aufstockung des vorhandenen Wohnhauses
Hintere Straße 137, Flst. 3401/2 - Verschiedenes
Erläuterung zur Tagesordnung:
zu TOP 1
Auf dem Grundstück Hintere Straße 137 ist der Umbau und die Aufstockung des Wohnhauses geplant. Zudem soll eine Dachgaube eingebaut werden. Das Grundstück liegt im Geltungsbereich des rechtskräftigen Bebauungsplans „Kelterplatz“. Der Technische Ausschuss entscheidet über eine beantragte Befreiung zu diesem Vorhaben.
Die nächste Sitzung des Gemeinderats findet am Montag, 07. Oktober 2024, um 19:00 Uhr mit folgender Tagesordnung statt:
- Bürgerfragestunde
- Teilfortschreibung des Regionalplans
Festlegung von Vorbehaltsgebieten und Öffnung der Regionalen Grünzüge für Freiflächen-Photovoltaikanlagen
Stellungnahme der Gemeinde - Neuer Friedhof
Erweiterung Grabkammern - Beschluss über die Annahme und Weitergabe von Spenden
- Verschiedenes
Im Anschluss findet eine nichtöffentliche Sitzung statt.
Erläuterung zur Tagesordnung:
zu TOP 1
In der Bürgerfragestunde kann die interessierte Zuhörerschaft Fragen zu allgemeinen Themen und Projekten der Gemeinde stellen.
zu TOP 2
Zur Novellierung des Regionalplans für die Region Stuttgart und zur Festlegung von Vorbehaltsgebieten und Öffnung der Regionalen Grünzüge für Freiflächen-Photovoltaikanlagen-Anlagen hat die Regionalversammlung in ihrer Sitzung am 05.06.2024 einen entsprechenden Entwurf zur Teilfortschreibung des Regionalplans beschlossen. Im Rahmen des Beteiligungsverfahrens kann die Gemeinde Dettingen unter Teck sich bis Ende Oktober 2024 dazu äußern.
In der Sitzung wird der Gemeinderat über die Stellungnahme entscheiden.
zu TOP 3
Vor 8 Jahren erfolgte die Errichtung eines Grabfeldes mit 54 Grabkammern auf dem Neuen Friedhof – davon 37 Einzelgräber und 17 Doppelgräber. 2019 wurden dann in einem weiteren Grabfeld nochmals 20 Grabkammern als Doppelgräber hergestellt.
Inzwischen stehen auf dem Neuen Friedhof noch 50 Grabkammern zur Belegung zur Verfügung – davon 37 Einzelgrabkammern und 13 Doppelgrabkammern. Durchschnittlich wurden in den vergangenen Jahren drei Doppelgrabkammern pro Jahr neu belegt. Auch wenn der Trend immer stärker auf Urnenbeisetzungen geht, werden Grabkammern auch weiterhin benötigt. Die verliehene Nutzungszeit für Einzelgrabkammern beträgt mindestens 15 Jahre sowie für Doppelgrabkammern bis zu 40 Jahre. Die gesetzliche Mindestruhezeit nach dem Bestattungsgesetz beträgt 15 Jahre. Je nach Bedarf kann in den nächsten Jahren damit begonnen werden, die vorhandenen Einzelgrabkammern nach Auslaufen der Ruhe- und Nutzungszeiten erneut zu belegen. Aufgrund der langen Nutzungszeit von Doppelgrabkammern kann ein rollierendes System hier mit den vorhandenen Grabstellen noch nicht erreicht werden, sodass in den kommenden Jahren hier zusätzliche Grabkammern benötigt werden.
Der Gemeinderat wird über die Errichtung von weiteren 40 Grabkammern als Doppelgräber entscheiden.
zu TOP 4
In der Sitzung wird der Gemeinderat über die Annahme von drei Spenden entscheiden.
Haußmann
Bürgermeister
Beratungsunterlagen liegen wie gewohnt in Zimmer 12 des Rathauses und vor Beginn der Sitzung am Pressetisch zur Einsichtnahme aus. Die Bevölkerung ist zur Sitzung herzlich eingeladen.
Alle Sitzungsvorlagen finden Sie auch online unter www.dettingen-teck.de, Rathaus – Bürgerservice, Ratsinformationssystem.